GGL-Whitelist Update 2026, welche Regeländerung betrifft euch?

Neuigkeiten, Starts und Änderungen bei der Regulierung (GGL)
Post Reply
sven_setzt

GGL-Whitelist Update 2026, welche Regeländerung betrifft euch?

Post by sven_setzt »

Ich pflege ja hin und wieder einen kleinen Überblick für die Stammleser, deswegen mal die Frage in die Runde.

Die Whitelist der GGL ist 2026 inzwischen auf rund 95 lizenzierte Anbieter angewachsen. Der Rahmen ist aber im Kern derselbe wie seit dem GlüStV 2021: 1 Euro Einsatzlimit pro Spin, 5 Sekunden Spielpause, 1000 Euro Monatslimit pro Einzahlung und die verpflichtende OASIS-Anbindung.

Mich interessiert konkret: welche dieser Regeln nervt euch im Alltag am meisten, oder ist euch sogar lieb?

Bei mir ist es ganz klar die 5-Sekunden-Pause. Verstehe den Sinn, aber im Spielfluss ist das für mich der spürbarste Eingriff. Das Monatslimit dagegen stört mich gar nicht, das ist eher eine sinnvolle Bremse.

Und nutzt jemand bewusst die höheren Limits bei den nicht-lizenzierten Offshore-Anbietern, oder bleibt ihr im Whitelist-Rahmen? Würde mich ehrlich interessieren wie das Stimmungsbild hier ist.
thorsten_hh

Re: GGL-Whitelist Update 2026, welche Regeländerung betrifft euch?

Post by thorsten_hh »

Die 5-Sekunden-Pause hat mich am Anfang auch genervt, ehrlich gesagt. Mittlerweile merke ich sie kaum noch, man gewöhnt sich dran.

Was mich eher stört ist das fehlende Autoplay, aber das hängt ja an derselben Logik. So gesehen ist der ganze Rahmen darauf ausgelegt das Tempo rauszunehmen, und das funktioniert auch. Ich bleibe im Whitelist-Bereich, schon allein weil ich bei Streit ums Geld eine Beschwerdestelle haben will.
matze_ausm_pott

Post by matze_ausm_pott »

Mich nervt das 1-Euro-Limit pro Spin am meisten, ganz klar. Am Wochenende will man halt auch mal etwas höher drehen und dann ist bei einem Euro Schluss.

Trotzdem bleib ich legal. Hab mir die Offshore-Sachen mal angeschaut, höhere Limits ja, aber kein OASIS und keine richtige Anlaufstelle wenn was schiefläuft. Das Risiko ist mir den Spaß nicht wert.
kai_ausm_norden

Post by kai_ausm_norden »

Lieb ist mir ehrlich gesagt das Monatslimit von 1000 Euro pro Einzahlung. Klingt vielleicht spießig.

Aber ich hab im Kleingedruckten bei einigen Offshore-Anbietern gelesen wie die mit Limits und Auszahlungen umgehen, und das war teils abenteuerlich. Die OASIS-Pflicht und das Einzahlungslimit sind für mich genau die zwei Sachen die den lizenzierten Bereich überhaupt vertrauenswürdig machen. Den 1-Euro-Spin finde ich mau, aber damit kann ich leben.
feierabend_funke

Post by feierabend_funke »

na ja, mich betrifft ehrlich keine der Regeln so richtig weil ich eh nur kleine Beträge spiele.

Die Pause merke ich abends auf dem Sofa kaum, eher mal kurz aufs Handy geschaut und weiter. Whitelist reicht mir völlig, die Auswahl ist mit den 95 Anbietern ja inzwischen echt ordentlich.
Post Reply