OASIS-Sperre, wie das mit dem Aufheben wirklich läuft

Limits, OASIS-Sperre und mit Kopf spielen
Post Reply
skeptischer_holger

OASIS-Sperre, wie das mit dem Aufheben wirklich läuft

Post by skeptischer_holger »

Ich hatte mich vor einem guten Jahr selbst in OASIS sperren lassen. Mindestdauer war damals drei Monate, danach lief sie aber einfach weiter, weil ich nichts gemacht hatte. Das ist vielen nicht klar glaube ich.

Fakt ist: solange du in OASIS stehst, kommst du bei keinem Anbieter mit deutscher Lizenz rein, weil die alle an die GGL-Whitelist und an OASIS angebunden sind. Bei der Anmeldung wird abgefragt, fertig.

Wichtig ist, dass die Sperre nicht von selbst endet. Du musst aktiv einen Antrag auf Aufhebung stellen, und der greift frühestens nach Ablauf der gewählten Mindestdauer. Bei mir kam dann nochmal eine Wartezeit dazu, ka warum, hat ungefähr eine Woche gedauert.

Meine Frage an die, die das schon durch haben: musstet ihr die Aufhebung schriftlich begründen oder reicht das Formular? Und kam danach sofort wieder alles frei?
auszahlungs_anke

Re: OASIS-Sperre, wie das mit dem Aufheben wirklich läuft

Post by auszahlungs_anke »

Bei mir lief es genau so. Formular ausgefüllt, kurze Wartezeit, dann war ich wieder offen für die lizenzierten Anbieter. Begründen musste ich nichts gross, das ist ja deine Entscheidung.

Was du wissen solltest: das Aufheben ist absichtlich nicht sofort. Die paar Tage sind so eine Art Abkühlphase, damit man nicht aus dem Impuls heraus die Sperre kippt und zwei Minuten später wieder einzahlt. Find ich ehrlich gesagt sinnvoll, auch wenn es im Moment nervt.
kai_ausm_norden

Post by kai_ausm_norden »

Eine Sache, die hier oft untergeht: OASIS greift nur bei Anbietern mit deutscher Lizenz. Offshore-Läden ohne diese Anbindung, also das was hier gern als ohne OASIS läuft, sehen deine Sperre nicht.

Das heisst, wer sich gesperrt hat und es ernst meint, sollte sich genau dieser Lücke bewusst sein und nicht drumherum suchen. Wenn man Hilfe braucht, ist die BZgA-Nummer 0800 1372700 kostenlos und anonym. Die Sperre aufzuheben sollte eine ruhige Entscheidung sein, nicht im Tief.
thorsten_hh

Post by thorsten_hh »

Kann das mit der Wartezeit bestätigen. Hab vor Jahren mal ne Spielbank-Sperre gehabt, das alte System, da war es noch zäher. OASIS ist im Vergleich relativ unbürokratisch.

Wichtig finde ich deinen Punkt mit dem automatischen Weiterlaufen. Viele denken nach drei Monaten bin ich wieder frei, sind sie aber nicht, solange kein Antrag draussen ist. Sachlich gesehen ein gutes Sicherheitsnetz.
Post Reply